free counters

Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero

Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Bitte nach unten scrollen, um weitere Bilder zu sehen.

  DBTyp  Modell  
  Basistyp  Zero  
  Kithersteller  Hasegawa  (Hasegawa:) Website: http://www.hasegawa-model.co.jp/e-w/E-index.htm
  Material  Plastik  
  Hersteller  Mitsubishi  
  Herstellerland  Japan  (Japan:) Japan-Typenliste
Übergeordnete Kategorie: Asien
  Betreiberland  Neuseeland  Übergeordnete Kategorie: Ozeanien
  Gebaut  20.08.2011   
  Themen  Trägerflugzeug Jäger  (Trägerflugzeug:) Flugzeuge für den Einsatz auf Flugzeugträgern
(Seeflugzeug:) Flugzeuge mit spezieller Ausrüstung für den Seeeinsatz
(Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art
Übergeordnete Kategorie: Seeflugzeug, Flugzeug
  Betriebsaera  Wk2  
  Scale  1/72  
  TextDE  Im September 1945 erfuhr die RNZAF von einer intakten Zero auf Kara Airstrip in Süd-Bougainville. Sie wollte diese als Kriegsbeute, dazu sollte die Maschine von einem jap. Piloten nach Rabaul geflogen werden. Dies wurde durch die Beutekommission wegen der Furcht vor einer Kamikaze-Aktion verboten. Daraufhin holte Wing Cdr. Bill Kofoed die Maschine selbst. Im Oktober wurde sie dann nach Auckland verschifft und erhielt die RNZAF serial NZ6000. Die Maschine flog zuletzt im Dezember 1945, das Interesse liess schnell nach. Wegen Platzproblemen wurde sie dem Auckland Museum angeboten. Da dieses sie aber selbst nicht unterbringen konnte, kam sie erst 1959 dort hin. Bei der untersuchung wurde festgestellt, dass die Maschine aus nicht weniger als 8 verschiedenen Zeros zusammengesetzt war, ein Zeichen für die verzweifelte Lage Japans 1945. Erst 1997 wurde sie rstauriert. Dabei tauchte auch die originale Kennung 2-182 auf. (439). Bilder der Maschine sind z.Bsp. http://www.aircraftresourcecenter.com/rh/images/galleries/articles/276-375/17626/gallery_32346/photos_1289945128.jpg , http://www.aircraftresourcecenter.com/rh/images/galleries/articles/276-375/17626/gallery_32346/photos_1289974350.jpg , http://hsfeatures.com/features04/a6m3js_1.htm 
  BaseVehicle  Flugzeug  
  Referenz (nach Foren)Surrender Zero, FF-Rollout
> Gleiche Basis, Schwesterschiffe etc. ( Anzeigen/verstecken: [-])
Modell Mitsubishi A7M2 Reppu SAM
Modell Mitsubishi A7M2 Reppu SAM
Modell Mitsubishi A7M2 Reppu SAM
IJN Wk2 Aircraft 4 
Modell A6M2 Zero
Modell A6M2b Zero
Neue Form 2011
Modell A6M-2N Rufe Type 2
A6M-2N Rufe Type 2  Nakajima baute einige Mitsubishi Zero zu Schwimmerflugzeugen um. Sie wurden z. B. in Guadalcanal bei der Invasion der Amerikaner verwendet. Die Franzosen kauften einige Flugzeuge um sie gegen die Rebellen in Indochina einzusetzen.
Modell A6M2 Zero Type 21
Modell A6M2 Zero Type 21
Modell A6M2-K Trainer
Modell A6M5 Type 52
Modell A6M5c Zero Type 52c
Modell A6M5 Zero
Modell A6M Decals
Mitsubishi A6M Decals 

Vergleichbares in dieser Kategorie

Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Mitsubishi A6M3 Type 22 Surrendered Zero
A6M3 Type 22 Surrendered Zero


Einzelnachweise

Referenzen
(439) Geschichte und Modell der Zero von Jonathan Squires auf Hyperscale


Farblegende:
lime: Hervorragende Quelle, kaum Fehler
green: Sehr gute Quelle, kaum Fehler
schwarz oder blau: Qualität der Quelle noch nicht angegeben
orange: Gute Quelle, einige Fehler
red: Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen

Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur
Info von Wikipedia wird meist nicht explizit aufgelistet.