free counters

North American T28D Trojan Honduras

North American T28D Trojan Honduras
T28D Trojan Honduras


Bitte nach unten scrollen, um weitere Bilder zu sehen.

  DBTyp  Modell  
  Basistyp  T28 Trojan  
  Kithersteller  Heller  
  Material  Plastik  
  Hersteller  North American  
  Herstellerland  USA  (USA:) US-Typenliste
Übergeordnete Kategorie: Nordamerika
  Betreiberland  Honduras  Übergeordnete Kategorie: Lateinamerika
  Gebaut  13.1.2013   
  Themen  Trainer  
  Betriebsaera  Afterwar  
  Scale  1/72  
  TextDE  Umgebaut aus einer T-28S Fennec. Dies betraf hauptsächlich die Motorabdeckung und Kühler. Die Maschine stellt eine der beiden bewaffneten T-28 dar, die als erste Luftkampfhandlung des Soccer-Wars 1969 eine zivile Piper PA-28 Cherokee aus El Salvador zur Lanung zwangen.(354). Die Maschinen waren mit 12,7mm Mg-Pods ausgestattet. Ich habe sie hier mit einem Raketenwerfer für den Strike-Einsatz dargestellt.
Eine T-28 beschädigte im Verlauf des Soccer-War sogar eine salvadorische Corsair(355)
Film über hondurische T-28: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6EU6MPESKVY#!
Hintergründe zum Konflikt: http://www.acig.org/artman/publish/printer_156.shtml
Alle hondurischen T-28 waren T-28A. Leider erfuhr ich das erst nach Fertigstellung des Modells. Ein nachträglicher Umbau ist aber nicht sinnvoll, da die komplette Motorabdeckung unterschiedlich ist.

Siehe auch Geschichte des 100 Std-Krieges 
  BaseVehicle  Flugzeug  
> Gleiche Basis, Schwesterschiffe etc. ( Anzeigen/verstecken: [+])
Modell T28S Trojan Fennec
North American T28D Trojan Honduras, North American T28S Trojan Fennec 

Vergleichbares in dieser Kategorie

North American T28D Trojan Honduras
T28D Trojan Honduras


North American T28D Trojan Honduras
T28D Trojan Honduras


North American T28D Trojan Honduras
T28D Trojan Honduras


North American T28D Trojan Honduras
T28D Trojan Honduras


North American T28D Trojan Honduras
T28D Trojan Honduras


North American T28D Trojan Honduras
T28D Trojan Honduras


North American T28D Trojan Honduras
T28D Trojan Honduras


North American T28D Trojan Honduras
T28D Trojan Honduras


North American T28D Trojan Honduras, North American T28S Trojan Fennec
Box Art T28D Trojan Honduras, T28S Trojan Fennec


North American T28D Trojan Honduras, Chance-Vought F4U-5 Corsair Honduras
T28D Trojan Honduras, F4U-5 Corsair Honduras


North American T28D Trojan Honduras, Chance-Vought F4U-5 Corsair Honduras
T28D Trojan Honduras, F4U-5 Corsair Honduras


Einzelnachweise

Referenzen
(354) Al Adcock: T-28 Trojan in action in Squadron /signal publications 89, 1989 ISBN 0-89747-211-X
(355) http://aces.safarikovi.org/victories/honduras-1969.html


Farblegende:
lime: Hervorragende Quelle, kaum Fehler
green: Sehr gute Quelle, kaum Fehler
schwarz oder blau: Qualität der Quelle noch nicht angegeben
orange: Gute Quelle, einige Fehler
red: Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen

Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur
Info von Wikipedia wird meist nicht explizit aufgelistet.